Dürfen wir vorstellen:

UNSERE ESEL

 

Derzeit umfasst unsere kleine Herde vier Tiere:

Emile (8) und Pastaga (20), zwei reinrassige Poitou-Esel und Peppino, einen kurzhaarigen Grossesel italienischer Herkunft sowie (als Neuzugang von der Noteselhilfe) Quodis (10), einen Andalusischen Riesenesel. 

 

Poitou-Esel sind die Kaltblüter unter den Eseln - es ist die schwerste Eselrasse und markant ist zudem ihr langes, zottliges Fell und ihr ruhiges Naturell.

Auch wenn der kurzhaarige Peppino (20) keine lange Ahnenreihe aufweisen kann, ist er doch der größte Kuschler und der Liebling der Gäste.

Emile und Quodis haben ein unglaubliches Stockmass (Widerristhöhe) von 1,55 bis 1,60m. Sie sind damit für Esel echte Riesen - und auch sehr menschenbezogen.

Wir sind glücklich über die Entwicklung von Pastaga, der offenbar in seinem Leben auch durch sehr schlechte Hände gegangen ist. Sein Selbstbewusstsein ist immer noch gering, aber er fasst langsam wieder Vertrauen in die  Menschheit.

 

Es schmerzt nach wie vor, dass wir in den letzten Jahren zwei weise, alte Poitous gehen lassen mussten:    unser wunderbares sanftes Blümel und den immer auf Unfug eingestellten Gustav.


UNSERE POMMERNGÄNSE

 

Gottfried und Hedwig-Luise sind garantiert nicht für den Bräter bestimmt.

Selbstbewusst, vertrauensvoll, manchmal lärmend und mit einer Vorliebe für klassische Musik und Pflanzen auf den Beeten.

Leider fehlen aus unserem (ehemals) Gänse-Quartett mittlerweile Baby und Luischen, wir vermissen euch!

 

 


UNSERE SCHAFE

 

Mimi und Eugen gehören zur uralten Rasse der Walliser Schwarznasen.

Da sie mutterlose Flaschenlämmer waren sind sie sehr menschenbezogen. Es sind Ausbrecher mit einem unstillbaren Appetit auf Zierpflanzen auf den Beeten.
Walliser Schwarznasen sind großrahmige, ruhige Schafe mit einer interessanten Fellzeichnung und ~struktur. Erwachsen tragen beide Geschlechter Hörner. Die Böcke können bis 130kg schwer werden.

UNSERE KATZEN

 

Lakritze, Karl und Heinz
Lakritze ist extrem menschenbezogen, sie war winzig, als sie gefunden wurde. Sie liebt es mit Hund und uns spazieren zu gehen (wenn wir es nicht verhindern können). 
Karl und Heinz haben sich im letzten Jahr als halbwüchsige Notfälle auf dem Hof eingefunden, sie sind Fremden gegenüber noch etwas scheu.

LAST BUT NOT LEAST: BARNABY

Barnaby ist ein siebenjähriger brauner Labrador-Rüde.

Er liebt alle Hunde und alle Menschen (vor allem Kinder!) - und das überschwänglich.

Sein enormes Temperament steht seinen Ohren so manches Mal im Wege. Willigen Gästen packt er seinen Ball penetrant vor die Füße. Am Zaun wird erst einmal eindrucksvoll gebellt, um dann voller Begeisterung (ein Mensch, wie schön!) sämtliches Spielzeug anzuschleppen.

Leider springt er im Überschwang der Freude auch öfter nochmal hoch - die erste Begrüßung ist am stürmischsten, später leistet er auch ruhiger Gesellschaft, Hauptsache er ist dabei :)

Und wenn die Gäste ihn auch noch mit auf Spaziergänge nehmen, dann ist er überglücklich.


 

Unvergessen: unser alter Bruno